Einfach.Mehr.Wir.
Warum wir tun, was wir tun
Die weltweite Vernetzung von Politik, Kultur und Wirtschaft sowie das omnipräsente Internet lässt uns gefühlt zusammenwachsen. Doch sobald diese Kulturen tatsächlich aufeinandertreffen und zusammenarbeiten, stellen wir zahlreiche Unterschiede fest, wie z.B eine andere Gewichtung von Werten und Normen. So können eine Vielzahl an Missverständnissen und Problemen auftreten — einzig und allein aufgrund unserer fehlenden interkulturellen Fähigkeiten.
Wir möchten, dass Sie sich effektiv, agil und selbstbewusst in einem interkulturell aufgestellten Umfeld Ihren anspruchsvollen Aufgaben widmen können. Deshalb bereiten wir Sie mit Seminaren und Weiterbildungen auf anstehende Herausforderungen vor und geben Ihnen somit die Möglichkeit, sich die für den langfristigen Erfolg notwendigen Fähigkeiten aneignen zu können.
Das Interkulturelle Training der Firma EASIT unterstützt Sie in Ihren Aktivitäten — über alle Grenzen hinaus!
Eugen Schitz | Gründer und Trainer
Claudia Grothoff | Trainerin
Berufliche Ausbildungen, Tätigkeiten sowie Qualifikationen:
- Studium der Südostasienwissenschaften, der Soziologie und der indonesischen Sprache an der Universität Bonn sowie an der Universitas Surabaya, Indonesien.
- Interkulturelle Trainerin und Coach für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), verschiedene Hochschulen, Organisationen und international tätige Unternehmen
- Tätigkeiten im Ausland (u.a.): Office of International Affairs an der Universitas Surabaya (Indo- nesien), Mitarbeit in einem Projekt für Straßenkinder in Yogyakarta (Indonesien)
- Forschungsaufenthalte in Thailand, Indonesien, Vietnam, Singapur und Malaysia
- Im Rahmen des Ehrengastauftritts Indonesiens bei der internationalen Buchmesse Frankfurt Betreuerin für die indonesische Delegation und Moderatorin sowie interkulturelle Beraterin
- Arbeitsschwerpunkte sind die Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings zu den Ländern Südostasiens, kulturallgemein und zu Deutschland sowie die Fort- und Ausbildung interkultureller Trainer*innen
Ulrike Lotz | Trainerin
„Integration inkludiert alle und dies bedeutet auch, dass alle dazu beitragen können und müssen, wenn sie gelingen soll.“
Berufliche Ausbildungen, Tätigkeiten sowie Qualifikationen:
- Interkulturelle Trainerin (DGIKT)
- Diplom-Übersetzerin für Englisch und Chinesisch, Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- Geprüfte Pharmareferentin (IHK)
- Einjähriger Aufenthalt in Taipei als Trainee und zum Spracherwerb
- Mehrjähriger Aufenthalt in Beijing als u.a. Kooperationsberaterin und Beraterin bei Verhandlungen und Aufbau von JV Projekten, eingebunden in Marktanalysen und Strategieentwicklung zur Produktpositionierung
- Verantwortliche für Produkt-PR von pharmazeutischen Produkten
- Allgemein ermächtigte Übersetzerin der englischen Sprache für die Gerichte und Notare im Lande Hessen
- Seit 15 Jahren selbständig im Bereich interkultureller Trainings, Coachings und Projektbegleitung
- Daneben Dolmetsch-, Übersetzer-, Analyse- und Recherchetätigkeiten v.a. in der Pharmaindustrie und in der medizinischen Marktforschung
- Übersetzung von zwei Kinderbüchern aus dem Chinesischen ins Deutsche
- Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Elternarbeit, u.a. als Multiplikatorin
- Qigong-Lehrerin
Unser Leitbild
Klar ist, es muss eine große Herausforderung gemeistert werden, wenn wir unser Fortbestehen und unseren Erfolg sicher möchten. Jeder muss diese Herausforderung meistern. Nicht nur Arbeitgeber*innen oder Arbeitnehmer*innen, sondern auch wir als Gesellschaft. Coaching ist kein Luxus mehr, sondern ein Zeichen für Bereitschaft zur zeitgemäßen Veränderung und Anpassung. Und genau hier kommt EASIT ins Spiel.
- Wir bieten unseren Auftraggebern einen ganzheitlichen Ansatz.
- Wir haben die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden stets im Blick.
- Wir setzen auf individuelle Konzepte anstatt auf Standardlösungen.
- Wir setzen auf Qualität und Wissenstransfer mit Leidenschaft.
- Wir mögen keine Worthülsen, Phrasen oder leere Versprechen.
- Wir bei EASIT leben und kultivieren diese Werte in unserer Gemeinschaft.
Was Sie noch über uns wissen sollten:
Klare Worte:
Unsere Kunden und Teilnehmer sind für uns nicht nur reine Existenzgrundlage, sondern Berufung. Darum pflegen wir unsere Kontakte und Arbeitsbeziehungen aufmerksam, freundlich und individuell.
Höchste Priorität hat bei unserem Ansatz die Selbstreflexion jedes einzelnen Teilnehmenden — denn transferorientiertes Lernen ist die nachhaltigste Lernform.
Antoine de Saint-Exupéry
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
René Esteban
Wo alle mitgenommen werden, gibt es keine Verlierer mehr
Thomas Pfitzer
In unserer Kultur wird nach Stundensatz abgerechnet – nicht nach Qualität. Deshalb fallen einigen Leuten nach 2 Jahren die Fliesen von der Wand
Konrad Adenauer
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nicht
Henry Ford
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg